Collectors Circle

Kuratoriumsmitglied Hartmuth Jung und Direktor Alexander Klar vor David Novros’ Gemälde „Untitled", 2006

Support us!

Supporting Circle for the Promotion of Exhibitions and Purchases of Contemporary Art in the Wiesbaden Museum

Your Contact Persons: Jessica Krimmel and Tamina Müller, Assistants to the Director 0611 / 335 2171
or Mail

Collectors Circle

The Collectors Circle is a small group of people interested in promoting exhibitions and acquisitions of international contemporary art at the Museum Wiesbaden. The group supports the museum in projects by young as well as established artists and thus secures the financing of presentations of contemporary art.

Over the past 20 years, the Museum Wiesbaden has established an international reputation as an outstanding exhibition venue for American avant-garde art since 1950 and for European contemporary art.
art. The Wiesbaden exhibitions on Agnes Martin, Eva Hesse, Ellsworth Kelly and Fred Sandback are regarded as milestones in the reception of the oeuvre of these artists. In addition, since 2013, there have been exhibitions in the project space with promising young artists, some of whom are presenting themselves to a large public for the first time in the Museum Wiesbaden.

Part of the Museum Wiesbaden's self-image is to offer artists a platform on which they can experiment with new ideas. Today, the "Museum als Muse" is a sought-after partner for artists, who are thus not only given exhibition opportunities, but also a direct opportunity for exchange during the creation process of a work or a work phase.

The aim of the Collectors Circle is to accompany the museum in this process. Together with the director and the curators, the members of the Collectors Circle can participate directly in the development process of an artistic project in the museum during artist talks, studio visits and curator tours and accompany the exhibition from the project sketch to its opening.

INSIGHT

The members of the Collectors Circle take part in exclusive encounters with artists and exhibition makers who present their upcoming project for the Museum Wiesbaden.
Depending on the exhibition project, these meetings take place in the artist's studio or in the Museum Wiesbaden.

PASSION FOR COLLECTING

Members are given preferential access to selected existing editions of the museum's artists, as well as privileged access to small new editions that will be created for this circle in future exhibitions.

PREVIEW

The members of the Support Association receive an exclusive viewing appointment during the exhibition construction and a personal invitation to the exhibition opening.

LONGING FOR FARAWAY PLACES

On a weekend trip with the director, the Förderkreis visits studios and artists in an art centre.

Would you like to learn more about the Collectors Circle?
Please contact us.

Jessica Krimmel, 0611 / 335 2171 or Jessica.Krimmel@museum-wiesbaden.de
Tamina Müller, 0611 / 335 2290 or Tamina.Mueller@museum-wiesbaden.de

zurück

Collectors Circle

Kuratoriumsmitglied Hartmuth Jung und Direktor Alexander Klar vor David Novros’ Gemälde „Untitled", 2006

Unterstützen Sie uns!

Unterstützerkreis zur Förderung von Ausstellungen und Ankäufen zeitgenössischer Kunst im Museum Wiesbaden

Ihre Ansprechpartnerinnen: Jessica Krimmel und Tamina Müller, Assistentinnen des Direktors 0611 / 335 2171
oder Mail

Collectors Circle

Der Collectors Circle ist eine kleine Gruppe kunstinteressierter Förderer von Ausstellungen und Ankäufen der internationalen Gegenwartskunst im Museum Wiesbaden. Die Gruppe unterstützt das Museum bei Projekten junger, aber auch etablierter Künstler und sichert damit die Finanzierung von Präsentationen zeitgenössischer Kunst.

Das Museum Wiesbaden hat sich in den vergangenen 20 Jahren einen internationalen Ruf als herausragender Ausstellungsort für die Kunst der amerikanischen Avant-Garde seit 1950 und für europäische Gegenwarts
kunst erarbeitet. Die Wiesbadener Ausstellungen zu Agnes Martin, Eva Hesse, Ellsworth Kelly oder Fred Sandback gelten als Meilensteine in der Rezeption des Œuvres dieser Künstler. Hinzu treten seit 2013 die Ausstellungen im Projektraum mit vielversprechenden jungen Künstlern, von denen sich einige im Museum Wiesbaden zum ersten Mal einer großen Öffentlichkeit vorstellen.

Zum Selbstverständnis des Museums Wiesbaden gehört es, Künstlern eine Plattform zu bieten, auf der sie mit neuen Ideen experimentieren können. Das „Museum als Muse“ ist heute ein gefragter Partner von Künstlern, denen damit nicht nur Ausstellungsmöglichkeiten gegeben werden, sondern auch ein direktes Angebot des Austausches beim Entstehungsprozess eines Werkes oder einer Werkphase.

Das Museum dabei zu begleiten, ist das Ziel des Collectors Circle. Zusammen mit dem Direktor und den Kuratoren können die Mitglieder des Sammlerkreises bei Künstlergesprächen, Atelierbesuchen und Kuratorenführungen unmittelbar Anteil am Entstehungsprozess eines künstlerischen Projektes im Museum nehmen und begleiten die Ausstellung von der Projektskizze bis zu deren Eröffnung.

EINBLICK

Die Mitglieder des Collectors Circle nehmen an exklusiven Begegnungen mit Künstlern und Ausstellungsmachern teil, die in diesem Kreis ihr kommendes Projekt für das Museum Wiesbaden vorstellen.
Diese Treffen finden je nach Ausstellungsprojekt im Atelier der Künstlerin ⁄ des Künstlers oder im Museum Wiesbaden statt.

SAMMELLEIDENSCHAFT

Die Mitglieder erhalten bevorzugt die Möglichkeit des Erwerbs von ausgewählten, bereits bestehenden Künstlereditionen des Museums, sowie privilegierten Zugang zu kleinen Neueditionen, die in kommenden Ausstellungen für diesen Kreis entstehen werden.

PREVIEW

Die Mitglieder des Förderkreises erhalten einen exklusiven Besichtigungstermin während des Ausstellungsaufbaues und eine persönliche Einladung zur Ausstellungseröffnung.

FERNWEH

Auf einer Wochenendreise mit dem Direktor besucht der Förderkreis Ateliers und Künstler in einem Kunstzentrum.

Sie möchten mehr über den Collectors Circle erfahren?
Sprechen Sie uns an.

Jessica Krimmel, 0611 / 335 2171 oder Jessica.Krimmel@museum-wiesbaden.de
Tamina Müller, 0611 / 335 2290 oder Tamina.Mueller@museum-wiesbaden.de