back

Frank Stella

10 Jun 22 — 9 Oct 22

Frank Stella, Dawidgrodek (Detail), 1971. Lehmbruck Museum, Duisburg. Photo: Dejan Saric © Frank Stella / VG Bildkunst, Bonn 2021

Frank Stella is the next Alexej von Jawlensky prizewinner. In 2022 he will therefore be presented with a major exhibition at the Museum Wiesbaden.

Jawlensky had completed his first series in his late work in Wiesbaden and serial work also characterized Stella's work from the beginning. In addition, Stella's work is extremely complex, full of literary references and yet neither abstract nor representational in the conventional sense. To this day, he extends painting: into space, but also conceptually. Precisely because we can show the most diverse facets of art, from ancient art to Art Nouveau to the present, Stella's complexity makes him an ideal choice for us.

Frank Stella is an artist who does not locate his work solely in the present. Instead, he seeks diverse references to the past. In addition to painting, he himself studied art history. Here he dealt intensively with various epochs: from the art of the early modern period, through the Baroque, to the modern era. The "problems" of painting always seemed similar to him, fundamental questions accompanied all painters through the centuries.

Thus, the question of abstraction or representationalism has always been found in the discussion of image, sign and ornament, just as questions of surface and space arose again and again in the Renaissance, the Baroque, but also in Classical Modernism. And Stella himself also worked intensively on the theme of ornament, the - if you want to call it that - "abstraction" of past centuries.

Our Wiesbaden exhibition can pick up here and at the same time stretch the arc further into the early 20th century. The special situation in Wiesbaden, that not only works of the present are presented here, but in the same way also works of old art up to Art Nouveau, can offer the unique framework for an exhibition of Frank Stella's works.

Of course, Stella's revolutionary striped paintings will not be missing: for many of his colleagues, these marked a departure into a completely changed understanding of painting at the beginning of the 1960s. Here, too, the Museum Wiesbaden, with its focus on American art, in particular the art of Minimalism, as well as the self-referential painting of Robert Mangold, David Novros, and Joseph Marioni, offers a context for Frank Stella's early works in which their historical location, but also their model function, can be illustrated.

The fact that central works from the Moby Dick series are also housed in the Reinhard Ernst Collection and can thus be shown in the immediate vicinity of the Landesmuseum when the Reinhard Ernst Museum opens, offers a temporal coincidence that makes the summer of 2022 seem almost compelling for our Stella exhibition.

This website uses cookies. By visiting the site you agree to this. More information.

zurück

Frank Stella

10 Jun 22 — 9 Okt 22

Frank Stella, Dawidgrodek (Detail), 1971. Lehmbruck Museum, Duisburg. Foto: Dejan Saric © Frank Stella / VG Bildkunst, Bonn 2021

Frank Stella ist der nächste Alexej von Jawlensky-Preisträger. 2022 wird er daher mit einer großen Ausstellung im Museum Wiesbaden präsentiert.
Jawlensky hatte in seinem Spätwerk in Wiesbaden seine ersten Serien vollendet und serielles Arbeiten kennzeichnete auch von Anfang an das Schaffen Stellas. Darüber hinaus ist Stellas Werk überaus vielschichtig, voller literarischer Bezüge und dabei weder abstrakt noch gegenständlich im herkömmlichen Sinne. Bis heute erweitert er die Malerei: in den Raum, aber auch konzeptionell. Gerade weil wir von der alten Kunst, über den Jugendstil, bis hin zur Gegenwart unterschiedlichste Facetten der Kunst zeigen können, ist Stella in seiner Vielschichtigkeit für uns eine ideale Besetzung.

Frank Stella ist ein Künstler, der sein Werk nicht allein in der Gegenwart verortet. Stattdessen sucht er vielfältige Bezüge in die Vergangenheit. Er selbst studierte neben Malerei auch Kunstgeschichte. Hier beschäftigte er sich intensiv mit verschiedenen Epochen: von der Kunst der frühen Neuzeit, über den Barock, bis in die Moderne. Die „Problemstellungen“ der Malerei erschienen ihm dabei stets ähnlich, grundlegende Fragestellungen begleiteten alle Malerinnen und Maler durch die Jahrhunderte.

So fand sich auch die Frage nach Abstraktion oder Gegenständlichkeit immer schon in der Diskussion um Abbild, Zeichen und Ornament, ebenso wie sich Fragen nach Fläche und Raum in der Renaissance, dem Barock aber auch der Klassischen Moderne immer wieder neu stellten. Und auch Stella selbst arbeitete intensiv am Thema des Ornaments, der — wenn man es so nennen möchte — „Abstraktion“ vergangener Jahrhunderte.

Unsere Wiesbadener Ausstellung kann hier anknüpfen und zugleich den Bogen weiterspannen in das frühe 20. Jahrhundert. Die besondere Situation in Wiesbaden, dass hier nicht nur Werke der Gegenwart, sondern in gleicher Weise auch Werke alter Kunst bis hin zum Jugendstil präsentiert werden, kann den einzigartigen Rahmen für eine Ausstellung der Arbeiten Frank Stellas bieten.

Dabei werden selbstverständlich auch Stellas revolutionäre Streifenbilder nicht fehlen: diese markierten für viele seiner Kolleginnen und Kollegen zu Beginn der 1960er Jahre einen Aufbruch in ein vollkommen verändertes Verständnis von Malerei. Auch hier bietet das Museum Wiesbaden mit seinem Schwerpunkt amerikanischer Kunst, im Besonderen der Kunst des Minimalismus, wie auch der selbstreferentiellen Malerei von Robert Mangold, David Novros und Joseph Marioni, einen Kontext für die frühen Werke Frank Stellas, in dem deren historische Verortung, aber auch deren Vorbildfunktion veranschaulicht werden können.

Dass daneben zentrale Arbeiten der Moby Dick-Serie in der Sammlung Reinhard Ernst beheimatet sind und damit mit Eröffnung des Museums Reinhard Ernst in unmittelbarer Nachbarschaft des Landesmuseums gezeigt werden können, bietet eine zeitliche Koinzidenz, die den Sommer 2022 für unsere Stella-Ausstellung geradezu zwingend erscheinen lässt.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.