HAP Grieshaber

FORM | SPRACHE

22 Sep 23 — 21 Jan 24

HAP Grieshaber, Hippieblume, 1970, Privatsammlung, Foto: Museum Wiesbaden ⁄ Bernd Fickert © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Großformatige Holzschnitte in abstrahiertem, jedoch figurativem Duktus prägen die Kunst des deutschen Grafikers und Holzschneiders HAP Grieshaber (1909—1981). Er gilt als „homme engagé“, der die Mittel des traditionellen Holzschnitts als Sprachrohr seiner sozialen wie politischen Ansichten und Forderungen nutzte. In einer Überblicksschau nähert sich das Museum Wiesbaden eben diesem Künstler zwischen Fragestellungen um die Revolution des Holzschnitts in Deutschland und den soziopolitischen Appellen, die HAP Grieshaber damit und darin formulierte.

Podiumsgespräch

Der „politische“ Grieshaber

Am Do 7 Dez 23, 18—19 Uhr

Mit Wolfgang Glöckner

„Ich bin ein homme engagé, für den es selbstverständlich ist, dass eine Sache nur dann einen Wert hat, wenn sie politisiert worden ist.“

(HAP Grieshaber)

Grieshaber verarbeitet in und durch seine Holzschnitte die „großen Themen“ der Menschheit. Mit wachsamem Blick nahm er das Zeitgeschehen wahr, und formulierte in seinen Drucken seinen Blick auf die Dinge und auf die Welt — Forderungen, die bisweilen noch heutigen aktuellen Debatten und Forderungen standhalten. Im Gespräch mit dem Grieshaber-Forscher Wolfgang Glöckner wird dem Künstler und seinen Idealen nachgefühlt.

Eintritt frei.

HAP Grieshabers Sozialisierung als Kunstschaffender ist gezeichnet von politischen Umbrüchen und Fragen nach Identität im historischen Feld von zwei Weltkriegen, der Teilung Deutschlands und einer Sensibilisierung für internationale Missstände. Dem daraus resultierenden, klar humanistischen Leitgedanken folgend, stehen in seiner Kunst der Mensch und die Natur im Mittelpunkt.

Zur Vermittlung seiner Inhalte wählte er die althergebrachte Hochdrucktechnik des Holzschnitts, deren Ästhetik die Bildsprache seiner Werke inhaltsübergreifend dominiert. Durch diesen konsequenten und virtuosen Einsatz einer vermeintlich überholten Technik, gelang es Grieshaber nicht nur den Holzschnitt zu re-etablieren, er aktualisierte erstmalig die Möglichkeiten der Drucktechnik ins Großformat und überführte ihn in die zeitgenössische Kunst – im Hinblick auf aktuelle, internationale und persönliche Themenfelder.

Bildungsangebote für pädagogische Gruppen

Für pädagogische Gruppen bieten wir Ausstellungsbegleitende Führungen und Workshops an!

Der Eintritt ist für pädagogische Gruppen und Begleitpersonen frei!

Einfache Führung
60,— Euro

Erweiterte Führung
Dauer: 90 Minuten (2 Schulstunden)
85,— Euro

Führung mit Workshop
Dauer: 135 Minuten (3 Schulstunden)
90,— Euro zzgl. Materialkosten von 2,— Euro pro Kind

Führungen (Dauer 60 min)

Wer war HAP Grieshaber? Was bedeutet eigentlich HAP? Und was prägte seine Kunst? In dieser Führung erfahrt ihr mehr über den Künstler und seine Kunstwerke. Anhand von drei Räumen tauchen wir ein in den Kosmos HAP Grieshaber, das Thema Holzschnitt und wie aus Form und Sprache politische Ansichten und Forderungen entstehen.

A) Druckwerkstatt experimentell
(Grundschule, Sek I und Sek II)

Drucken ist mit den unterschiedlichsten Materialien möglich. Gemeinsam erforscht ihr verschiedene Strukturen von Recyclingmaterialien & Co. Was erzeugt die schönsten Muster und Formen? Und wie können daraus einzigartige Kunstwerke entstehen?

B) Wir machen Druck! — Linolschnitt
(ab 7. Klasse)

Mit Werkzeug und Druckpresse entstehen eigene grafische Werke zu den Themen eurer Wahl.

C) Plakatwerkstatt — Statements gehen raus!
(Grundschule, Sek I und Sek. II)

Was bewegt euch? Welche Forderungen habt ihr an Politik und Gesellschaft? Was soll raus in die Welt? Es werden Forderungen formuliert und in auffällige Plakate verwandelt — bereit für die nächste Demo!

BUCHUNG
über edu@museum-wiesbaden.de
oder während der

Telefonischen Buchungszeiten:
Sie erreichen uns unter 0611 335 2185 zu folgenden Zeiten:
Di 10 — 12 Uhr
Do 14 — 16:30 Uhr
Fr 10 — 12 Uhr

Blick in die Ausstellung

Förderer und Partner

Freundeskreis HAP Grieshaber e. V.

HAP Grieshaber in seiner Druckwerkstatt