zurück

Eva Hesse

Zeichnungen

15 Mär 19 — 23 Jun 19

Eva Hesse, Untitled, 1963. Allen Memorial Art Museum, Oberlin College © 2019 The Estate of Eva Hesse. Galerie Hauser & Wirth, Zürich.

Forms Larger and Bolder: EVA HESSE DRAWINGS from the Allen Memorial Art Museum at Oberlin College

Rund fünfzehn Jahre nach der groß angelegten Retrospektive stellt das Museum Wiesbaden das Schaffen der Ausnahmekünstlerin Eva Hesse erneut in den Mittelpunkt einer Ausstellung. Das Frühjahr 2019 ist ihren Zeichnungen gewidmet. Im Gegensatz zu ihren plastischen Arbeiten aber, die in den letzten fünf Lebensjahren der früh verstorbenen Künstlerin entstanden sind, oder auch den Gemälden, die vor allem im Frühwerk anzusiedeln sind, ziehen sich die Zeichnungen wie ein roter Faden durch das Werk von Eva Hesse.

Die Ausstellung beginnt mit frühen Studienarbeiten aus der Mitte der 1950er-Jahre und führt über malerisch angelegte Aquarelle, Tempera- und Tuschezeichnungen zu den Entwurfsskizzen und Konstruktionszeichnungen für die Skulpturen aus den späten 1960er-Jahren. Damit kann ein umfassender Einblick in das nur rund fünfzehn Jahre umspannende Werk Hesses gegeben, wie auch zugleich der Fokus auf einzelne, in faszinierender Zartheit ausgeführte Blätter gerichtet werden. Gerade hier zeigen die Formen eine Lebendigkeit, die unterstützt von der subtilen und feinästhetisch ausbalancierten Farbigkeit Energie und Leichtigkeit gleichzeitig zu transportieren scheint. Für das Museum Wiesbaden schließt sich mit dieser Ausstellung ein Kreis, waren doch 1990 bereits zwei Zeichnungen für die Sammlung erworbenen worden, die nun mit dieser Werkschau im Kontext der Arbeiten Hesses verortet und neu entdeckt werden können.

Diese Ausstellung wurde organisiert in Zusammenarbeit mit dem Estate of Eva Hesse, Galerie Hauser & Wirth, sowie dem Allen Memorial Art Museum, Oberlin College.

Kalender

Hier finden Sie das Begleitprogramm zur Ausstellung, sobald es im Veranstaltungskalender veröffentlich wurde.

Weitere Termine

Katalog zur Ausstellung

Eva Hesse
Unheimlich lustig

erschienen im Verlag MuWi Bücher (2019)
64 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen

ISBN: 978-3-89258-122-2

14,50 EUR

 

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.