zurück

Wasser im Jugendstil

Heilsbringer und Todesschlund

13 Mai 22 — 23 Okt 22

Walter Crane, Die Rosse des Neptun, 1892, Neue Pinakothek, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München. Foto: bpk/ Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Wasser als Vexiermetapher zwischen symbolischem Heilmittel und zerstörerischer Urkraft ist in der Kunst des beginnenden 20. Jahrhunderts wie in kaum einer anderen Zeit derart gegenwärtig. Geboren aus der Dynamik der Natur, forderte der Jugendstil zu Anfang des 20. Jahrhunderts revolutionär eine genuin moderne und ihrer Zeit angemessene Kunst und fand diese in der Symbolik des Wassers. (Be)rauschenden Wellen, mythologische Erzählungen des Ozeans oder die Abbildung nautischer Lebewesen wie Fische, Quallen und Muscheln, stellen Wasser als Sehnsuchtsort gattungsübergreifend von der Malerei bis in die Keramik dar. Es ist die künstliche Schaffung eines Imaginationsraums, der einerseits die tiefen Sehnsüchte und Träume der Menschen bediente und andererseits als geheimnisvolle Parallelwelt schaudern ließ.

Als Beitrag zum Wasser-Jahr 2022 widmet sich das Museum Wiesbaden dem Wasser im Jugendstil. In Kooperation mit dem Sprudelhof Bad Nauheim, Europas größter Jugendstil-Badeanlage, bildet die Ausstellung am Kurort Wiesbaden eine hessische Achse des Jugendstils aus, die gleichzeitig mit einer Vielfalt nationaler und internationaler Leihgaben neue Perspektiven auf dieses im Jugendstil prominente Stilelement wirft.

Emilio Longoni

Die Melodie des Flusses, 1900/1903

Highlights in der Ausstellung

Eugène-François Rousseau und Ernest Léveillé, Vase mit Karpfendekor, 1880—1890, Museum Wiesbaden, Schenkung F.W. Neess
Eugène-François Rousseau und Ernest Léveillé, Vase mit Karpfendekor, 1880—1890, Museum Wiesbaden, Schenkung F.W. Neess
Willem Gerrit Dijsselhof, Fische im Wasser, o. J., Museum Wiesbaden
Willem Gerrit Dijsselhof, Fische im Wasser, o. J., Museum Wiesbaden
Takashi Biho, Seidenreiher am Wasser, o.J., Museum Wiesbaden
Takashi Biho, Seidenreiher am Wasser, o.J., Museum Wiesbaden
Charles-Amable Lenoir, La Mort de Sapho, vor 1896, Museum Wiesbaden, Schenkung F.W. Neess<br>Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Markus Bollen
Charles-Amable Lenoir, La Mort de Sapho, vor 1896, Museum Wiesbaden, Schenkung F.W. Neess
Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Markus Bollen

Wiesbadener Jahr des Wassers 2022

Partner und Förderer

Kulturpartner

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.