Do 08 Mär

Buchvorstellung im Museum Wiesbaden: Künstlergespräch mit Kazuo Katase

Wiesbaden, 8. März 2018 — Am Dienstag, den 20. März 2018, 19 Uhr, stellt Kazuo Katase im Rahmen eines Künstlergesprächs die Publikation Katazuke. Autobiografische Formung im Vortragssaal des Museums Wiesbaden vor. Das Künstlerbuch erscheint zum Abschluss der Präsentation des Sammlungsraums Katazuke: Formung, der anlässlich des 70. Geburtstag Katases im Sommer 2017 eingerichtet wurde. Der kommissarische Generalkonsul von Japan Yoshitaka Tsunoda ehrt den Künstler an diesem Abend.

Kazuo Katase ist seit mehr als dreißig Jahren im Museum Wiesbaden zuhause. Vielmehr noch hat seine Kunst seit 1987 hier Raum und Ort gefunden. 2009 wurde an ihn der Otto Ritschl Preis verliehen.

Zum 70. Geburtstag des Künstlers erfolgte ein besonderes „Geschenk“, als Katase selbst im Sommer 2017 unter dem Titel „Katazuke: Formung“ einen Raum seiner Kunst einrichtete, der von den Anfängen bis in die Gegenwart sein Arbeiten, seine Anliegen und seine Ausdrucksformen vorstellt und zueinander in Beziehung setzt. Die zu diesem Anlass entstandene Publikation stellt den Werdegang des Künstlers, sein Werk und Denken in der Auseinandersetzung zwischen Ost und West, Japan und Mitteleuropa vor; zum ersten Mal überhaupt dokumentiert durch einen autobiogra-fischen Text des Künstlers selbst. In einem intensiven Dialog zwischen dem Künstler Kazuo Katase und dem Grafiker Ingo Offermanns wurde für das dreisprachige Buch (Japanisch / Deutsch / Englisch) eine neue Form entwickelt.

Der Künstlerraum ist noch bis Ostermontag, 2. April 2018, im Rundgang der Galerie zu sehen.

Angaben zur Publikation

Museum Wiesbaden (Hrsg.)
Kazuo Katase. Katazuke: Autobiografische Formung

Hardcover, dreisprachig (jp./dt./en.)