Fr 14 Dez

Kunst und Natur für alle Museum Wiesbaden ermöglicht freie Samstage auch 2019

Wiesbaden, 14.12.2018 – Die „Freien Samstage“ haben seit ihrer Einführung im Januar 2016 über 38.000 Besucher ins Museum Wiesbaden gezogen. Im Jahr 2019 setzt das Hessische Landesmuseum für Kunst und Natur das Format im vierten Jahr fort.

Seit dem 2. Januar 2016 lädt das Museum Wiesbaden seine Besucherinnen und Besucher an jedem ersten Samstag im Monat zum kostenlosen Besuch seiner Ausstellungen und Sammlungen ein. Ermöglicht wird der freie Eintritt durch die Unterstützung der Freunde des Museums Wiesbaden e.V. Auch im dritten Jahr erfreuen sich die freien Samstage großer Beliebtheit. Im Jahr 2018 verzeichnete das Museum bis jetzt insgesamt über 100.000 Gäste. Davon besuchten rund 14.000 das Museum an freien Samstagen.

Schulen und Kindertagesstätten profitieren darüber hinaus von der Möglichkeit, die Sammlungen sowie erstmals auch die Sonderausstellungen kostenfrei zu besuchen, da Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nun generell freier Eintritt gewährt werden kann. Neben Aktionen wie den Eiszeittagen, die im Rahmen der Winterausstellung „Eiszeit-Safari“ (bis 21. April 2018) stattfinden, richten sich die freien Samstage mit einem familienfreundlichen Angebot vor allem an die jüngeren Besucherinnen und Besucher. Um 12.00 und 12.45 Uhr finden jeweils Kurzführungen für Familien statt, im Foyer betreut das Team der Bildung und Vermittlung die jungen Gäste von 11 bis 15 Uhr am Maltisch.

Aufgrund des hohen Zuspruchs konnte das Museum Wiesbaden zudem zum 1. November 2018 einem besonderen Wunsch der Besucherinnen und Besucher entsprechend und die Öffnungszeiten an Wochenenden und Feiertagen dauerhaft um eine Stunde verlängern. Damit steht an diesen Tagen einem Besuch der Ausstellungen auch noch am späteren Nachmittag nichts mehr im Wege.

Folgende Termine sind im Jahr 2019 eintrittsfrei:

5. Januar, 2. Februar, 2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5. Oktober, 2. November, 7. Dezember

Ermöglicht in Kooperation mit den Freunden des Museums Wiesbaden e. V.