Di 26 Mär

Ostern 2024 im Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden hat an den bevorstehenden Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um die aktuellen Ausstellungen und Sammlungen an.

Am Ostersamstag bietet das Museum Wiesbaden um 14 Uhr die Führung „Femme fleur, fatale und fragile – Weibliche Stereotypen im Jugendstil“ an. Kinder von 6 bis 12 Jahren sind dazu eingeladen, ab 10:15 Uhr Menschenbilder in der Kunstsammlung zu entdecken und herauszufinden, was sie über sich erzählen. Ihre Eindrücke können sie anschließend in der „Museumswerkstatt für Kinder“ gestalterisch umsetzen.

Am Ostersonntag besteht für Museumsgäste die Möglichkeit, um 14 Uhr an einer Führung durch die Ausstellung „Max Pechstein – Die Sonne in Schwarzweiß“ teilzunehmen. Zudem findet um 15 Uhr eine Führung durch die neue Sonderausstellung „Der Hase ist des Jägers Tod“ statt. In der Schau kann man sich auf den Spuren des Hasen aus der afrikanischen Sage einen Eindruck von der Kultur und Natur des südlichen Afrikas verschaffen und sogar bemalte Straußeneier entdecken. Zudem wird am Ostermontag um 14 Uhr eine Familienführung angeboten.

Neben den Dauerausstellungen in den Bereichen Kunst und Natur können derzeit auch die Sonderausstellungen „Der Hase ist des Jägers Tod — Kultur und Natur des südlichen Afrikas“ (bis 2. Februar 2025), „Zeitfenster: Stefan Balkenhol trifft Alte Meister“ (bis 2. Juni 2024), „Kurt Büsser ermöglicht … Erich Buchholz und Fred Sandback“ (bis 14. April 2024), die Studienausstellung „Tierisch Rot“ (bis 28. April 2024) sowie die Intervention „Nadine Schemmann: Amplituden“ (bis 7. April 2024) besucht werden.

Öffnungszeiten an Ostern
Fr, 29.3., Karfreitag: 10—17 Uhr
Sa, 30.3., Ostersamstag: 10—17 Uhr
So, 31.3., Ostersonntag: 10—17 Uhr