Mi 26 Apr

Soziales Leben mit Chemie

Insekten sind kleine Chemiefabriken. Wie vielfältig Wespen, Ameisen und Bienen ihre chemischen Stoffe einsetzen, darüber hält der Tierökologe Thomas Schmitt am 9. Mai 2023 im Museum Wiesbaden, um 18 Uhr einen Vortrag. Sein Überblick über Sekrete und Botenstoffe zeigt wie sich Insekten mittels Chemie verständigen, verteidigen und schützen. Bienen finden über Botenstoffe Nester, Ameisen signalisieren Hilfe, Brutparasiten tarnen sich chemisch. Dabei gibt der Professor für Tierökologie und Tropenbiologie der Universität Würzburg Einblicke in sozial und solitär lebende Insekten.

Ein Vortrag in Kooperation mit dem Nassauischen Verein für Naturkunde e.V.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich, eine Anmeldung ist zu empfehlen.
Anmeldung online unter tickets.museum-wiesbaden.de (Rubrik: Vortrag Natur)

Informationen:
Datum: Di, 9. Mai 2023, 18 Uhr
Chemische Interaktionen bei Wespen
Kommunizieren, Erkennen und Konservieren
Vortrag mit Prof. Dr. Thomas Schmitt, Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie, Universität Würzburg