Do 29 Nov

Besuch der Sonderausstellungen des Museums Wiesbaden kostenlos für pädagogische Gruppen

Wiesbaden, 29.11.2018 – Pädagogische Gruppen und zwei Begleitpersonen erhalten ab sofort freien Eintritt in die Sonderausstellungen des Museums Wiesbaden. Eintritt frei für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Seit der Eröffnung der Expressionisten-Schau Von Beckmann bis Jawlensky – Die Sammlung Frank Brabant im April 2018 erhalten pädagogische Gruppen und zwei erwachsene Begleitpersonen freien Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen des Museums Wiesbaden. Zuvor wurde Kindergarten-gruppen, Hort- und Grundschulgruppen oder Schulklassen der Sekundarstufe I und II lediglich der Einlass in die Dauerausstellungen der Naturhistorischen Sammlungen und der Sammlungspräsentationen Kunst erlassen. Das Landesmuseum Wiesbaden öffnet seine Pforten somit seinen jungen Besucherinnen und Besuchern eintrittsfrei und erhofft sich damit Barrieren zu senken und zum Museumsbesuch zu motivieren. Ermöglicht in Kooperation mit den Freunden des Museums Wiesbaden e. V. ist darüber hinaus der Besuch der Sonderausstellungen und Sammlungspräsentationen an jedem ersten Samstag im Monat für alle kostenfrei.

Alexander Klar, Direktor des Museums Wiesbaden: „Das Museum Wiesbaden ist ebenso ein Ort der Inspiration wie der Bildung. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche nicht nur unsere Sammlungen kennenlernen, sondern auch die Möglichkeit haben, die großen Sonderausstellungen kostenfrei zu besuchen.“

Astrid Lembcke-Thiel, Bildung und Vermittlung des Museums Wiesbaden:
„Je früher der Erfahrungsraum Museum mit seinen spannenden Räumen der Präsentation von Kunst und Natur erlebt, entdeckt und erfahren wird, umso eher kann dieser besondere Ort ein selbstverständlicher Teil der Lebenswelten von Kindern und jungen Menschen werden. Freier Eintritt für diese wichtigste Zielgruppe ist dafür der richtige Schritt.“

Die Gruppen werden gebeten sich zuvor unter der Telefonnummer 0611/3352185 oder per E-Mail unter der Adresse bildungsvermittlung@museum-wiesbaden.de anzumelden. Weitere Informationen zu den Bildungsangeboten und die Preise für Führungen und Workshops unter www.museum-wiesbaden.de