Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, auf Englisch die Sustainable Development Goals (SDGs), sind Inhalt der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Sie wurden 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ratifiziert.
Uff hessisch sind im folgenden Link die konkreten Ziele (inkl. hochdeutscher Übersetzung) aufgeführt:
...davon ist Dr. Andreas Henning, Direktor des Museums Wiesbaden, überzeugt. Das Museum Wiesbaden nimmt Nachhaltigkeit sehr ernst und untersucht seine Aktivitäten unter diesem Gesichtspunkt, wobei Nachhaltigkeit in all seinen ökologischen, ökonomischen und bildungsspezifischen Dimensionen eine Rolle spielt. Dem Klimaschutz fühlt sich das Museum Wiesbaden schon aus dem Grund verpflichtet, weil es als Zweispartenhaus auch die Natur beherbergt. „Wir freuen uns daher sehr mitteilen zu können, dass wir als Pilotprojekt für die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen ‚CO2-neutrale Landesverwaltung‘ ausgewählt wurden. Gemeinsam mit dem Hessischen Finanzministerium und dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen werden wir in diesem Jahr erstmals eine Klimabilanzierung erstellen. Ziel ist die Klimaneutralstellung des Museums Wiesbaden.“
Studierende der Hochschule Fresenius des Studiengangs„Digitales Management“, unter der Federführung von Anke Trischler, Vorsitzende im Ausschuss Nachhaltige Wirtschaft der IHK Wiesbaden, und Mitstreiterinnen Sophie Rieke und Stefanie Nix Bambaren, präsentieren auf mehreren Ebenen ihre ins Hessische übersetzten, und auf Bierdeckel gedruckten, 17 internationalen Nachhaltigkeitsziele (17 sustainable development goals), kurz SDGs.
Dr. Christian Gastl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, ist in diesem Jahr der Schirmherr der SDG-Kampagne und betont:„Jeder von uns kann in seinem Alltag Verantwortung für eine bessere Zukunft übernehmen. Ein starkes Leitbild dafür sind die 17 Ziele
für eine nachhaltige Entwicklung.
Sie müssen ins Bewusstsein der Menschen rücken, um zu wirken und das erreichen wir mit unterschiedlichen Zugängen. Die kreative Bierdeckelkampagne vermittelt mit Leichtigkeit die großen Ziele.
Unser IHK-Ausschuss Nachhaltige Wirtschaft ermöglicht mit einem kompakten Tool, dem „Navigator für nachhaltiges Wirtschaften“, Unternehmen einen schnellen Einstieg in dieses Thema. Und das Museum Wiesbaden nutzt die große Energie und Inspirationskraft der Kunst, um nachhaltiges Denken und Handeln in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Vielfalt der Projekte ist ein Schlüssel zum gemeinsamen Ziel.“
„Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.“ — (Joseph Beuys)
Diesen Satz, von Joseph Beuys, einem der einflussreichsten deutschen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, kombiniert das Museum Wiesbaden anlässlich des Internationalen Museumstags 2021 auf einem Riesenbanner mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Damit will das Museum nicht zuletzt auch sich selbst immer wieder an diese wichtige Aufgabe erinnern.