• Walter Stöhrer, Black Man (Detail). Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert)
  • Alte Meister in der Sammlung. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
  •  Angela Glajcar, Terforation 2.0, 2017, Museum Wiesbaden. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
  • jugenstil_in_wiesbaden-060.png
  • Slider_klass-Mod_Jawl_Heiland1.jpg
  • Horn_Rebecca_Circle_of_Broken_Landscape_04.jpg
  • Mittelrhein_Backoffen_Mutter_Sebastian_Laurentius.jpg
  • Moderne_Galerie.JPG

Permanent exhibition — Art

Permanent exhibition — Art

The art collections of Museum Wiesbaden span from the 12th century to the present. Scroll down to get an impression of our four focal points: Old Masters, Jugendstil, Classical Modernism, Modern and Contemporary.

Old Masters

The Old Masters collection encompasses works from the 12th to the 18th centuries, including religious and Italian art, as well as paintings from the Golden Age of 17th-century Dutch painting. The works of the collection are arranged thematically in separate rooms, allowing visitors to observe the development and echoes of a particular genre over time and including contemporary works to enrich this experience.

  • Sammlung_Alte_Religion.jpg

Art Nouveau Donation
F. W. Neess

The south wing of Museum Wiesbaden is home to the Jugendstil collection of Ferdinand Wolfgang Neess, now a part of our permanent exhibition. The over 500 objects form a cross-section of all genres of Jugendstil, providing an exemplary display of the quality and stylistic heights of this movement in late 19th-century art.Classical Modernism

Classical Modernism

The museum’s Classical Modernism collection holds international significance, above all, for its assemblage of over 100 works by Russian Expressionist Alexej von Jawlensky (1864—1941), who spent the last twenty years of his life in Wiesbaden.

  • Moderne_2016_06.jpg
  • _MFM3560-1.png
  • Gerz_Zentaur_02.jpg
  • Novros_David_Salidas_03.JPG
  • grosse_24_museumwiesbaden_bernd-fickert_350.jpg

Modern and Contemporary

Art of the European and American Modern period after 1945 forms one of the most prominent collections of the museum. The collection focuses on abstract painting and sculpture concerned with the themes of line, color, surface, volume, and space.

Art Prizes

Two art prizes are associated with Museum Wiesbaden. The first is the Alexej von Jawlensky Prize of the state capital Wiesbaden, which commemorates the life’s work of the great Russian painter, who lived in Wiesbaden from 1921 until his death in 1941. It is awarded every 5 years with the financial support of the Hessian state capital, Spielbank Wiesbaden, and the Nassauische Sparkasse, among others.

The second is the Otto Ritschl Prize. The artist lived in Wiesbaden from 1918 until 1976. After his early figural and, later, more Surrealist works, Ritschl began, in the 1950s, to move progressively toward geometric and, finally, more expressive abstraction. The increasingly meditative work of his late period, beginning in the early 1960s, focused on immaterial space, shaped entirely through color. The Museum Association Otto Ritschl began bestowing the prize in 2001 in Ritschl’s honor to keep the artist’s name alive.

Educational programs

Museum Wiesbaden offers a variety of programs for all ages, from guided tours to workshops for preschools and schools, to teacher training and programs for students, private groups, or families with children.

This website uses cookies. By visiting the site you agree to this. More information.

• Walter Stöhrer, Black Man (Detail). © VG Bild-Kunst, Bonn 2021 Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
  • Alte Meister in der Sammlung. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
  •  Angela Glajcar, Terforation 2.0, 2017, Museum Wiesbaden. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
  • jugenstil_in_wiesbaden-060.png
  • Slider_klass-Mod_Jawl_Heiland1.jpg
  • Horn_Rebecca_Circle_of_Broken_Landscape_04.jpg
  • Mittelrhein_Backoffen_Mutter_Sebastian_Laurentius.jpg
  • Moderne_Galerie.JPG

Sammlungspräsentation Kunst

Sammlungspräsentation Kunst

Die Kunstsammlungen reichen vom 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Unterteilt in die Bereiche Alte Meister, Jugendstil, Klassische Moderne und Moderne und Gegenwart erhalten Sie hier einen ersten Einblick.

Alte Meister

Die Sammlung der Alten Meister umfasst Werke vom 12. bis zum 18. Jahrhundert und beinhaltet neben religiöser und italienischer Kunst auch Gemälde des Goldenen Zeitalters der Niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Grundlage der Präsentation der Alten Meister sind Themenräume, in denen die Besucher:innen nach Gattungen geordnete Darstellungen erleben können. Um die Aktualität innerhalb dieser jeweiligen Gattungen zu verdeutlichen, finden sich in den Räumen auch Positionen der Gegenwartskunst wieder.

  • Sammlung_Alte_Religion.jpg

Jugendstil Schenkung
F. W. Neess

Das Museum Wiesbaden zeigt die Sammlung von Ferdinand Wolfgang Neess als dauerhafte Präsentation im Südflügel des Museums Wiesbaden. Die über 500 Objekte bilden einen Querschnitt durch alle Gattungen des Jugendstils und führen beispielhaft vor, in welcher Qualität und Stilhöhe die Kunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts auftrat.

Klassische Moderne

Internationale Bedeutung besitzt die Sammlung der Klassischen Moderne vor allem durch das gut hundert Werke umfassende Konvolut des berühmten russischen Expressionisten Alexej von Jawlensky (1864—1941), der die letzten zwanzig Jahre seines Lebens in Wiesbaden verbrachte.

  • Moderne_2016_06.jpg
  • Startseite_Vordemberge_Gildewart_K133.jpg
  • Gerz_Zentaur_02.jpg
  • Novros_David_Salidas_03.JPG
  • grosse_24_museumwiesbaden_bernd-fickert_350.jpg

Moderne und Gegenwart

Die europäische und amerikanische Moderne nach 1945 gehört zu den profiliertesten Sammlungen des Hauses. Ihr Schwerpunkt liegt in der ungegenständlichen Malerei und Skulptur, die sich mit den Themen Linie, Farbe, Fläche, Volumen und Raum auseinandersetzt.

Kunstpreise

Mit dem Museum Wiesbaden sind zwei Kunstpreise verbunden. Der eine ist der Alexej-von-Jawlensky-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, der an das Lebenswerk des großen russischen Malers erinnert, der von 1921 bis zu seinem Tode 1941 in Wiesbaden lebte. Er wird alle 5 Jahre vergeben und u.a. gestiftet von der hessischen Landeshauptstadt, der Spielbank Wiesbaden und der Nassauischen Sparkasse.

Als zweites ist der Otto-Ritschl-Preis zu nennen. Der Künstler lebte zwischen 1918 und 1976 in Wiesbaden. Nach anfänglich figürlicher, später auch dem Surrealismus nahestehender Arbeit näherte er sich in den fünfziger Jahren schrittweise der zunächst geometrischen, später eher expressiven Abstraktion. Seit Beginn der sechziger Jahre kreiste sein zunehmend meditatives Spätwerk um einen immateriellen, nur durch Farbe gestalteten Raum. Um den Namen Otto Ritschl lebendig zu halten, vergibt der Museumsverein Ritschl e.V. seit 2001 den ihm gewidmeten Kunstpreis.

Pädagogische Angebote

Das Museum Wiesbaden bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen für jede Altersklasse an. Ob Führungen, Workshops für Kitas und Schulen, Lehrerfortbildungen, Angebote für Studierende, private Gruppen oder Familien mit Kindern. 

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.