Old Masters

The current presentation of the Old Masters at Museum Wiesbaden encompasses over 100 exhibits of central works from all epochs of art history from the early Middle Ages to the 19th century. The collection has a long tradition that accompanies the history of the museum through all its phases. Its festive beginning coincides with the opening of the museum on April 1, 1825, in the palace of the crown prince in Wilhelmstraße. At that time, the picture gallery mainly comprised the 156 works from the private collection of Johann Isaak von Gering (1767—1837), who in 1826 had given them together with antiquities and „naturalia“ to the state of Nassau in return for an annual annuity. The initiative for this transaction can be traced to Johann Wolfgang von Goethe, who suggested to Gerning that his collections be made publicly accessible in Wiesbaden.

Landscape painting

Hans Thoma
Collecting landscape paintings has been and remains very much part of the museum’s culture, as our broad representation of the genre makes palpable. Across the centuries, the genre with its view to the natural world underwent notable transformations, disruptions and often surprising upheavals. By the turn of the 17th century, the landscape, once merely a setting for mythological or historical scenes, had become a genre of painting in its own right. The Dutch painters liberated the depiction of nature from its previous constraints on content and established it as an autonomous subject worthy of the canvas. Their focus was no longer on the representation of order within an entire world, but to reproduce the greatest possible, immeasurable expanse, limited only by the confines of a picture frame.

Still life

The still life unites various categories of painting, featuring motifs such as flowers, books, fish, fruit, and musical instruments. These works attract our attention through their apparent yet veiled layers of meaning, provoking the viewer to reflection about suffering, transitoriness, and death, while their moral and religious, even erotic, implications warn us of the decadence of excess.

Dutch painting

Honthorst

The Golden Age of Dutch Painting

Museum Wiesbaden’s uniquely varied collection of Dutch painting offers visitors a cross-section of the full spectrum of possibilities in its “golden age” of the 17th century, a period of profound social transformation. The growing prosperity in broad circles of society, the disappearance of the Catholic Church as patron, and the dominance of Protestantism in the northern Netherlands intensified the demand for paintings for private citizens from the middle-classes. This newfound interest in art coincides with a general tendency to observe and explore nature, as well as with the flourishing of cartography, which experienced rapid growth as a result of Dutch overseas trade. Genre painting, along with the landscape, is considered the most significant and characteristic contribution of the Dutch to 17th-century painting. Genre painting is figurative painting. Unlike traditional history painting with its historical, mythological, and religious subjects, genre painting does not invent its themes but takes them from every-day life.

Mythology

Mythology

The Mythology room offers visitors a look into the world of ancient Greek myth, spanning from the seemingly harmless Putti playing with arrows in a piece by Francesco Primaticcio to the blatant eroticism of Sebastiano Ricci’s Danae and the dramatic binding of Prometheus in Luca Ferrari’s work through to more serene images by Pietro Liberis depicting Venus and her followers.

Religion in painting and sculpture

Religion

The religious art of Museum Wiesbaden’s collections includes, in part, very large format Mariological and Christological pictorial panels from the 15th to 18th centuries. These themes, for example, depictions of Christ, illustrate the dynamic relationship between religion and its visual representation.
The craquelé work of Frankfurt artist Jan Schmidt illustrates that paintings are clocks without hands. They tick internally – their lifespan is limited, especially if they are wooden panels. A small network of fissures relates the history of their lives thus far. Like wrinkles in a human face, they bear witness to our present condition. Schmidt raises the transformed surface to an art and „paints time.“

Church

Walsdorfer Kruzifix
The church hall was built in 1915 by Theodor Fischer specifically for the purpose of housing pictorial works from the Middle Ages from the end of the 13th century to the beginning of the 16th century. In good historicist spirit, the octagonal central room returns to the figures, once displayed in more sacred spaces, something of their original ceremonial quality.
Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Bringing these objects to back their home in the newly renovated “church” in 2013, the current presentation sustains this tradition. In essence, even the church hall of the museum from 1915 still resonates with something of that romantically based educated bourgeois mysticism that offered the experience of art as a path to salvation, demanded the disciplining of body and senses, and created its own enormous cult buildings for this purpose.

Selected portraits from the Old Masters collection

Entrée: Grapheme

Robert Seidel’s (1977, Berlin) installation Grapheme forms the entryway to the Old Masters exhibit. Like a tunnel, the room condenses and expands through the effects of color, reflection, sculpture, projection, and sound, taking the viewer on an atmospheric journey to unknown worlds. The journey sets into motion several centuries of artistic expression through color, form, and space. Seidel’s installation symbolizes the continual living presence of our cultural heritage.

Robert Seidel, Grapheme, 2013. © VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Photo: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Robert Seidel, Grapheme, 2013. © VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Photo: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Funakoshi’sSphinx in the church hall

Katsura Funakoshi, Sphinx, 2005. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Katsura Funakoshi, Sphinx, 2005. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

The intensely emotional sculptures of Japanese artist Katsura Funakoshi (*1951) derive their force from a mysterious dichotomy. The simultaneity of their entrancing, timeless mien and the provocative estrangement of body parts form the nucleus of an unpredictable, mesmerizing tension. Museum Wiesbaden acquired Funakoshi’s sculpture A Tale of the Sphinx in 2005.
Thematically, Funakoshi, baptized in the Christian faith, moves between the cultures of his birthplace, the Orient, and the Occident. His torsos of fragrant camphorwood take up the European tradition of wood sculpting of the late Middle Ages, as well as Japanese wood carving of the Kamakura period (1185—1333). In a rather unusually expressive interpretation, at least in Japan, Funakoshi renders a traditional technique in a modern format. The human being in all its complexity, which “unites all humans within itself and is yet unique.”

View into the exhibition

Jan Schmidt, Tod der Maria, 2011.  © VG Bild-Kunst, Bonn 2021.
Jan Schmidt, Tod der Maria, 2011. © VG Bild-Kunst, Bonn 2021.
Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Calendar

  • Sa
    02 Jul
    10:00—18:00
    In den Tiefen des Meeres
  • Sa
    02 Jul
    12:00—12:30
    In den Tiefen des Meeres
  • So
    03 Jul
    15:00—16:00
    Highlights Dauerausstellung Natur

Art Prizes

Two art prizes are associated with Museum Wiesbaden. The first is the Alexej von Jawlensky Prize of the state capital Wiesbaden, which commemorates the life's work of the great Russian painter, who lived in Wiesbaden from 1921 until his death in 1941. It is awarded every 5 years with the financial support of the Hessian state capital, Spielbank Wiesbaden, and the Nassauische Sparkasse, among others.

The second is the Otto Ritschl Prize. The artist lived in Wiesbaden from 1918 until 1976. After his early figural and, later, more Surrealist works, Ritschl began, in the 1950s, to move progressively toward geometric and, finally, more expressive abstraction. The increasingly meditative work of his late period, beginning in the early 1960s, focused on immaterial space, shaped entirely through color. The Museum Association Otto Ritschl began bestowing the prize in 2001 in Ritschl’s honor to keep the artist’s name alive.

Educational programs

Museum Wiesbaden offers a variety of programs for all ages, from guided tours to workshops for preschools and schools, to teacher training and programs for students, private groups, or families with children.

This website uses cookies. By visiting the site you agree to this. More information.

Die Alten Meister
im Museum Wiesbaden 

Die aktuelle Präsentation der Alten Meister im Museum Wiesbaden umfasst mit über 100 Exponaten, ausgehend vom frühen Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert, zentrale Werke aus allen Epochen der Kunstgeschichte. Die Sammlung kann auf eine lange Tradition zurückblicken und begleitete die Historie des Museums durch all seine Phasen hindurch. Ihr feierlicher Beginn fällt mit der Eröffnung des Museums am 1. April 1825 im Erbprinzenpalais in der Wilhelmstraße zusammen. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die Gemäldegalerie vor allem die 156 Werke aus der Privatsammlung von Johann Isaak von Gering (1767—1837), der diese 1826 zusammen mit Altertümern und „Naturalien“ gegen Zahlung einer jährlichen Leibrente dem nassauischen Staat überlassen hatte. Die Initiative für diese Transaktion ging auch auf Johann Wolfgang von Goethe zurück, der dem Frankfurter Gerning vorgeschlagen hatte, seine Sammlungen öffentlich in Wiesbaden zugänglich zu machen.

Landschaftsmalerei

Hans Thoma
Das Sammeln von Landschaftsdarstellungen gehörte und gehört zum guten Ton des Hauses. Entsprechend breit ist dieses Segment aufgestellt. Im Laufe der Jahrhunderte vollzogen sich auch in dieser naturbetonenden Sicht auf die Welt Wandlungen, Brüche und oft überraschende Umwälzungen. Mit der Wende zum 17. Jahrhundert war die Landschaft, bisher nur Schauplatz mythologischer oder historisches Szenen, zu einer eigenständigen Bildgattung geworden. Den niederländischen Malern gelang es, die Naturdarstellung aus ihren bisherigen inhaltlichen Zwängen zu befreien und sie als autonomes bildwürdiges Thema zu etablieren. Den niederländischen Malern gelang es, die Naturdarstellung aus ihren bisherigen inhaltlichen Zwängen zu befreien und sie als autonomes bildwürdiges Thema zu etablieren. Nicht mehr die ganze Welt und ihre Ordnung standen im Fokus, vielmehr war es das Ziel der Künstler, eine größtmögliche, Unermessliche Weite im doch immer begrenzten Bild wiederzugeben.

Stillleben

Das Stillleben vereint Sparten der Malerei wie Blumen-, Bücher-, Fisch-, Früchte- und Musikinstrumente-Stillleben. Sie bestechen durch offensichtliche wie verborgene Sinnschichten, lassen über Leiden, Vergänglichkeit und Tod reflektieren, weisen moralische, religiöse und erotische Implikationen auf und mahnen den Betrachter:innen stets vor dem Überfluss.

Niederländische Malerei

Honthorst

Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei

Im goldenen Zeitalter — den Niederländern im 17. Jahrhundert ist das Museum Wiesbaden so gut aufgestellt, dass die Werke erlauben, einen Querschnitt der malerischen Möglichkeiten der niederländischen Kunst in deren goldener Epoche, vom 17. Jahrhundert, aufzuzeigen. Während dieser Zeit kam es zu tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen. Durch den wachsenden Wohlstand in breiten Kreisen, den Wegfall der katholischen Kirche als Auftraggeber und die Dominanz des Protestantismus in den nördlichen Niederlanden gab es eine verstärkte Nachfrage nach Bildern durch bürgerliche Schichten für den privaten Gebrauch. Das Interesse ging ein her mit einer grundsätzlichen Tendenz zum beobachten und erforschen der Natur sowie dem aufblühen der Kartographie, für die durch das Anwachsen des holländischen Übersee Handels ein starker Bedarf bestand. Die Genremalerei als Gattung war neben den Landschaftsgemälden der wichtigste und charakteristische Beitrag der Niederländer zur Malerei des 17. Jahrhunderts.
Genremalerei ist figurative Malerei, sie steht jedoch im Gegensatz zur tradierten Historienmalerei mit deren geschichtlichen, mythologischen und religiösen Sujets. Sie erfindet ihre Themen nicht, sondern entnimmt sie dem Alltäglichen.

Mythologie

Mythologie

Die Mythologie gibt einen Einblick in die Welt der antiken griechischen Sagen. Beginnend mit harmlos anmutenden, mit Pfeilen spielenden Putten von Francesco Primaticcio, hin zu direkten erotischen Anspielungen der Danaë von Sebastiano Ricci, über die dramatische Fesselung des Prometheus von Luca Ferrari, beruhigt sich die Szenerie schließlich bei Pietro Liberis Venus mit Gefolge.

Religion in Malerei und Skulptur

Religion

Die religiöse Kunst des Museums Wiesbaden umfasst zum Teil sehr großformatige mariologische und christologische Bildtafeln aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. Anhand der Themen, beispielsweise der Christusdarstellungen, kann man exemplarisch das wechselvolle Verhältnis von Religion und ihren sich wandelnden Bildprogrammen studieren.
Der zeitgenössische Frankfurter Künstler Jan Schmidt zeigt mit einer Craquelé-Arbeit, dass Bilder „Uhren ohne Zeiger“ sein können. Im Inneren tickt die Zeit, insbesondere, wenn es sich um Holztafeln handelt. Ein kleines Netz von Rissen gibt über ihr bisheriges Leben Auskunft. Schmidt fokussiert die veränderte Oberfläche, erhebt sie zu einem eigenen Kunstwerk und „malt Zeit“.

Der Kirchensaal

Walsdorfer Kruzifix

Im Museum Wiesbaden gibt es eine „Kirche“

Der Kirchensaal wurde 1915 von Theodor Fischer eigens zum Zwecke der Unterbringung von Bildwerken des Mittelalters vom Ende des 13. bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts geschaffen. Der oktogonale Zentralraum gibt ganz im Sinne des Historismus den aus ehemals sakralen Zusammenhängen stammenden Figuren etwas von ihrer ursprünglichen Feierlichkeit zurück.
alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Mit dem Wiedereinzug der Objekte 2013 in den neu sanierten Kirchensaal führt die heutige Präsentation diese Tradition fort. Im Kern schwingt auch im Kirchensaal des Museums von 1915 noch immer etwas von jener romantisch begründeten Bildungsbürgermystik mit, die Kunsterleben als Heilsweg anbot, die Disziplinierung von Körper und Sinnen forderte und sich dafür gewaltige eigene Kultbauten schuf.

Ausgewählte Portraits aus der Sammlung der Alten Meister

Entrée: Grapheme

Die Rauminstallation Grapheme des 1977 geborenen Berliner Künstlers Robert Seidel stellt das Entrée zu den Räumlichkeiten der Alten Meister dar. Einem Tunnel gleich verdichtet und erweitert sich der Raum mittels Farben, Spiegel, Skulpturen, Projektionen und Klang und nimmt den Betrachter mit auf eine sphärische Reise in unbekannte Welten. Diese Reise komprimiert künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten der letzten Jahrhunderte über Farbe, Form und Raum und versetzt diese in Bewegung. Die Rauminstallation Seidels steht für die ständig anhaltende Verlebendigung unseres kulturellen Erbes.

Robert Seidel, Grapheme, 2013. © VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Robert Seidel, Grapheme, 2013. © VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Funakoshis Sphinx im Kirchensaal

Beide Bilder: Katsura Funakoshi, Sphinx, 2005. Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Beide Bilder: Katsura Funakoshi, Sphinx, 2005. Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Die emotional stark aufgeladenen Skulpturen des japanischen Künstlers Katsura Funakoshi (*1951) wirken durch ihre geheimnisvolle Gegensätzlichkeit. Die Simultaneität von entrückter, zeitloser Mimik und provokanter Entfremdung von Körperteilen bilden die Keimzelle der unerwartet anziehenden Spannung.
Das Museum Wiesbaden ist seit 2005 im Besitz einer "Sphinx" von Katsura Funakoshi und präsentiert diese im Kirchensaal.
Thematisch bewegt sich der christlich getaufte Funakoshi zwischen den Kulturen seiner Heimat und dem Okzident. Die aus duftendem Kampferholz geschnitzten Torsi greifen die Holzschnitzkunst des ausgehenden Mittelalters und der Kamakura-Periode (1185—1333) auf. In einer für Japan eher ungewöhnlich erscheinenden, expressionistischen Auslegung überträgt er alte Technik in ein modernes Format. Ausgangspunkt seiner Arbeiten ist dabei stets der Mensch in seiner Vielheit, der „alle Menschen in sich vereint und doch einzig ist“.

Blick in die Sammlungspräsentation

Jan Schmidt, Tod der Maria, 2011.  © VG Bild-Kunst, Bonn 2021.
Jan Schmidt, Tod der Maria, 2011. © VG Bild-Kunst, Bonn 2021.
Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Kunstpreise

Mit dem Museum Wiesbaden sind zwei Kunstpreise verbunden. Der eine ist der Alexej-von-Jawlensky-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, der an das Lebenswerk des großen russischen Malers erinnert, der von 1921 bis zu seinem Tode 1941 in Wiesbaden lebte. Er wird alle 5 Jahre vergeben und u.a. gestiftet von der hessischen Landeshauptstadt, der Spielbank Wiesbaden und der Nassauischen Sparkasse.

Als zweites ist der Otto-Ritschl-Preis zu nennen. Der Künstler lebte zwischen 1918 und 1976 in Wiesbaden. Nach anfänglich figürlicher, später auch dem Surrealismus nahestehender Arbeit näherte er sich in den fünfziger Jahren schrittweise der zunächst geometrischen, später eher expressiven Abstraktion. Seit Beginn der sechziger Jahre kreiste sein zunehmend meditatives Spätwerk um einen immateriellen, nur durch Farbe gestalteten Raum. Um den Namen Otto Ritschl lebendig zu halten, vergibt der Museumsverein Ritschl e.V. seit 2001 den ihm gewidmeten Kunstpreis.

Kalender

  • Mi
    29 Sep
    12:15—12:35
    Jugendstil: Der Maler Karl Wilhelm Diefenbach
  • Do
    30 Sep
    16:30—18:30
    Joseph Beuys

Bildungsangebote
für pädagogische Gruppen

Das Museum Wiesbaden bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen für jede Altersklasse an. Ob Führungen, Workshops für Kitas und Schulen, Lehrerfortbildungen, Angebote für Studierende, private Gruppen oder Familien mit Kindern.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.