Fr 22 Dez

Die Heimkehr der Ahnen – Geschichten von Restitution und Repatriierung

Über die Forschung der Herkunftsgeschichten ethnologischer Objekte und die Zusammenarbeit mit den Herkunftsgemeinschaften spricht Frau Brigit Scheps-Breitschneider am 9. Januar 2024 um 18 Uhr im Museum Wiesbaden. Die Ethnologin vom Grassi Museum in Leipzig ist eine Kennerin der Regionen Australien und Ozeanien und erforscht die Herkunft der Objekte der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen. Diese Provenienzforschung umfasst auch menschliche Gebeine und Herkunftsgemeinschaften wünschen die Rückgabe solcher Objekte. Zur Vorbereitung von Repatriierungen wurden Konzepte der Rehumanisierung entwickelt. So ist es möglich, Sammlungsobjekte wieder als Menschen zu betrachten. Dabei werden nicht nur historische Fakten recherchiert, sondern auch Biografien soweit möglich ermittelt. Der Vortrag stellt Forschungsergebnisse aus Hawaii, Neuseeland und Australien vor, und zeigt die politische Relevanz dieser bisher unerzählten Geschichten. Freier Eintritt.

Ein Vortrag in Kooperation mit dem Nassauischen Verein für Naturkunde e.V.