Di 08 Mai

Film-Premiere: Im Königreich der Pilze

Europäische Premiere der Dokumentation „Im Königreich der Pilze“ – Film Preview im Museum Wiesbaden

Wiesbaden. 8. Mai 2018 – Am Dienstag, den 15. Mai 2018, findet um 19 Uhr in Kooperation mit ARTE die Preview des Dokumentarfilms „Im Königreich der Pilze“ im Museum Wiesbaden statt. Im Anschluss folgt eine Diskussion mit den Pilzforscherinnen Lynne Boddy und Meike Piepenbring.

Schon immer haben Pilze das Leben auf der Erde beeinflusst. Ihre Bedeutung für unsere Umwelt wurde jedoch lange unterschätzt, doch heute zieht die Wissenschaft neue Erkenntnisse aus diesen vielfältigen und anpassungsfähigen Organismen. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung Pilze – Nahrung, Gift und Mythen zeigt das Museum Wiesbaden in Kooperation mit ARTE den einstündigen Dokumentarfilm „Im Königreich der Pilze“ (Regie Annamária Tálas, 2018). Der in Australien und Kanada produzierte Film hat in Wiesbaden seine europäische Premiere, bevor er bei ARTE gesendet wird. Er gibt mit faszinierenden Aufnahmen Einblicke in die Welt der Pilze, ihre Eigenschaften und Überlebensstrategien. Im Anschluss an die Preview folgt eine Diskussion mit der Pilzforscherin und Professorin Lynne Boddy, Cardiff University, der Mykologin Prof. Dr. Meike Piepenbring von der Goethe-Universität Frankfurt und dem Produktionsteam des Films.

Die Ausstellung Pilze – Nahrung, Gift und Mythen ist in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Pilzforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main entstanden. Neben den neuesten Forschungsergebnissen stellt die

Der Film wird bei freiem Eintritt im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung Pilze – Nahrung, Gift und Mythen (11. Juni 2017 – 5. August 2018) gezeigt. Am 19. Mai 2018 wird die Dokumentation um 21.40 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.