back

Midsummer Night

Harald Sohlberg: A Norwegian Landscape Painter

12 Jul — 27 Oct 19

Harald Sohlberg, Summer Night, 1899, Nasjonalmuseet, Oslo

In close cooperation with the Oslo National Museum, Museum Wiesbaden presents the first retrospective on the European continent of the Norwegian painter Harald Sohlberg (1869–1935) in honor of the artist’s 150th birthday. Sohlberg, who was a contemporary and friend of Edvard Munch (1863–1944), is best known for his major work Winter Night in Rondane, produced over the course of 15 years, between 1899 and 1914. The painting still captures the soul of the Norwegians today and was voted the most popular painting in the country by citizens in the 1990s. To present – in Wiesbaden – this icon of Norwegian art, which has never been on loan since it was acquired in 1918 by the National Museum in Oslo, is extraordinary.

Harald Sohlberg’s close connection to German painting can be seen with a glance at his curriculum vitae: Sohlberg began to paint in Kristiania ⁄ Oslo (1885) before going on to gain international experience in Copenhagen (1891), Paris (1895), Weimar (1896 ⁄ 97) and other locations. In the footsteps of his compatriot Johann Christian Clausen Dahl (1788–1857), who lived in Dresden for more than 30 years, Sohlberg also became acquainted with the work of the great German Romantic painter Caspar David Friedrich (1774–1840). Sohlberg’s work, artistically positioned between tradition and modernity, combines Romanticism, Symbolism and Art Nouveau. Yet, his deserted landscapes suggest that he was a protagonist of the progressive New Objectivity.

This exhibition, sponsored by Hesse State Premier Volker Bouffier, comprises 80 works (60 of which are paintings), offering a representative depiction of Sohlberg's development from his earliest works at the age of 20 to the final year of his life.

Calendar

Jul 19

Thu 18
10:30 —12:30
KUNST INTERAKTIV

KEB Kunst­se­mi­nar inter­ak­tiv: Mitt­som­mer­nacht in der Auss­tel­lung Harald Sohl­berg

Mit Stefa­nie Blumen­be­cker M. A.
10,— EUR + 3,— EUR ermä­ßig­ter Eintritt ins Museum Anmel­dung erfor­der­lich: KEB Wies­ba­den, Fon 0611 174120, keb.wies­ba­den@­bis­tumlim­burg.de Max. Teil­neh­mer­zahl: 25
   
15:00 —16:00
KUNST & KUCHEN

Mitt­som­mer­nacht — Harald Sohl­berg

Mit Blan­che Brandl M. A.
12,— Euro inkl. Eintritt, Führung, Klapp­stuhl, Kaffee & Kuchen Anmel­dung: Fon 0611 / 335 2240 oder fueh­run­gen@mu­seum-wies­ba­den.de
Sun 21
15:00 —16:00
ÖFFENTLICHE FÜHRUNG

Mitt­som­mer­nacht — Harald Sohl­berg

Mit Blan­che Brandl M. A.
3,— Euro, zzgl. Eintritt max Teil­neh­mende: 25
Tue 23
18:00 —19:00
ÖFFENTLICHE FÜHRUNG

Mitt­som­mer­nacht — Harald Sohl­berg

Mit Jessica Neuge­bauer M.A.
3,— Euro, zzgl. Eintritt max Teil­neh­mende: 25

Weitere Termine

In Cooperation with

Sponsors and Partner

zurück

Mittsommernacht

Harald Sohlberg: Ein norwegischer Landschaftsmaler um 1900

12 Jul — 27 Okt 19

Harald Sohlberg, Sommernacht, 1899

Das Museum Wiesbaden zeigt in enger Kooperation mit dem Nationalmuseum Oslo anlässlich des 150. Geburtstags des norwegischen Künstlers Harald Sohlberg (1869—1935) die erste Retrospektive des Malers auf dem europäischen Festland. Sohlberg, der ein Zeitgenosse und Freund Edvard Munchs (1863—1944) war, hat mit seinem Hauptwerk „Winternacht in Rondane“, an dem er zwischen 1899 und 1914 über 15 Jahre arbeitete, ein Bild geschaffen, das die „Seele“ der Norweger noch heute im Kern berührt. Es wurde von den BürgerInnen in den 1990er-Jahren zum beliebtesten Gemälde des Landes gewählt. Diese Ikone der norwegischen Kunst, die seit der Erwerbung durch das Nationalmuseums im Jahr 1918 noch nie ausgeliehen war, in Wiesbaden zu präsentieren, ist außergewöhnlich.

Wie sehr Harald Sohlberg mit der deutschen Malerei verbunden ist, zeigt ein Blick auf seinen Lebenslauf: Sohlberg hat in Kristiana ⁄ Oslo (1885) begonnen zu malen und machte im Anschluss daran internationale Erfahrungen, u. a. in Kopenhagen (1891), Paris (1895) und Weimar (1896 ⁄ 97). Auf den Spuren seines Landsmannes Johann Christian Clausen Dahl (1788—1857), der über 30 Jahre in Dresden lebte, hat er auch die Malerei des großen deutschen Romantikers Caspar David Friedrich (1774—1840) kennengelernt. Sohlberg, der künstlerisch zwischen Tradition und Moderne steht, vereint in seinen Bildern einerseits Romantik, Symbolismus und Jugendstil, andererseits kann in ihm aufgrund seiner menschenleeren Landschaften ein Protagonist der progressiven Stilrichtung „Neue Sachlichkeit“ erkannt werden.

Die Ausstellung umfasst 80 Werke (davon 60 Gemälde) und bildet Sohlbergs Entwicklung repräsentativ ab, von seinen frühesten Arbeiten als 20-Jähriger bis zu seinem letzten Lebensjahr. Schirmherr der Ausstellung ist Ministerpräsident Volker Bouffier.

Kalender

Hier finden Sie das Begleitprogramm zur Ausstellung, sobald es im Veranstaltungskalender veröffentlich wurde.