zurück

Parole: Funken schlagen

Intervention im edu Forum

3 Okt 23 — 1 Nov 23

© Mawil/Reprodukt

Die Vermittlung des Museum Wiesbaden freut sich Gastgeberin der kleinen Wanderausstellung „Parole: Funken schlagen!“ sein zu können. In dieser geht es — wie auch bei unserer Sonderausstellung „HAP Grieshaber —FORM | SPRACHE“ — um relevante Fragen unser Gesellschaft und welche Fragen und Engagement diese braucht, damit wir weiterhin demokratisch zusammen leben können. Am Tag der deutschen Einheit um 15:00 Uhr heißen wir alle Interessierten zu unserer kleinen Eröffnung herzlich willkommen!

In diesem Sinne: hereinspaziert ins Edu Forum (UG nähe Garderobe) und herzlich willkommen zu: Parole: Funken schlagen!

„Mut — gestern und heute“

Viele Menschen erinnern sich noch an die Zeit, als eine Grenze Deutschland teilte und auch an das Gefühl, als sich die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland am 9.11.1989 öffnete. Das ist nun über dreißig Jahre her. Kennst du jemanden, der dabei war? Was hat dein Opa oder dein:e Nachbar:in aus dieser Zeit der Veränderung zu erzählen? Wo hat deine Familie gelebt – in der Bundesrepublik Deutschland oder in der DDR? Welche Erinnerungen gibt es? Habt ihr schon einmal darüber gesprochen?

Leg los – frag sie doch einmal. Für das Ausstellungsprojekt „Parole: Funken schlagen!“ hat der Kinderrat des MACHmit! Museums Zeitzeug:innen nach ihren Geschichten gefragt. Dabei ging es um MUT und wie aus einem kleinen mutigen Funken ein Feuer der Veränderung wurde. Denn die Mauer fiel nicht einfach so: Viele Menschen engagierten sich für Veränderungen in der DDR. Für ein offenes Land mit freien Menschen. Am Anfang waren es nur wenige Mutige, später trauten sich immer mehr Menschen, ihre Meinung zu sagen.Sie erreichten ihr Ziel und die DDR-Regierung verlor die Macht. Dieses Ausstellungsprojekt schlägt eine Brücke zwischen gestern und heute. Welche Funken von damals können uns heute ermutigen, neue Feuer zu entfachen?

Für das Ausstellungsprojekt „Parole: Funken schlagen!“ haben sie sich zwei Jahre lang mit der Zeit auseinandergesetzt, in der Deutschland geteilt war. Sie erfuhren viele Dinge, die für sie fremd klangen und schwer vorstellbar waren. Und sie hörten Vieles über mutige Aktionen. Der Kinderrat hofft, mit diesem Projekt einen Funkenregen voller Fragen, Antworten und Gesprächen zu entfachen. Wo ist auch heute Mut gefragt? Was brauchst du, um dich mutig zu verhalten? Wie können wir zusammen aktiv werden?

Die interaktive Präsentation setzt mit Videos, Kunstwerken, Fotografien und pädagogischem Begleitmaterial, neben der Aufarbeitung der Vergangenheit unter dem Leitmotiv „Mut — gestern und heute“ den Fokus auch auf die Gegenwart. Zur Stärkung der gesamtdeutschen Reichweite tourt die Wanderausstellung „Parole: Funken schlagen!“ durch alle Bundesländer und bespielt Museen und Soziokulturelle Zentren.

Foto: Rolf Walter
Foto: Rolf Walter

„Mir hat nie jemand gesagt, dass es einmal zwei Deutschlands gab.“

Partner, Sponsoren und Förderer

Das erinnerungspädagogische Projekt „Parole: Funken schlagen!“ ist ein Kooperationsprojekt der MACHmit! Museum gGmbH und der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderrat des MACHmit! Museums umgesetzt.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.