Mi 26 Okt

Vom Wert des Grundwassers

In Deutschland kommen 74 % des Trinkwassers aus dem Grundwasser. Mit steigendem Bedarf, größeren Trockenperioden und stofflichen Einträgen wird der nachhaltige Umgang mit dieser lebenswichtigen Ressource immer wichtiger. Am Dienstag, den 8. November 2022, um 18 Uhr hält Fanny Frick-Trzebitzky im Museum Wiesbaden einen Vortrag über den „Wert des Grundwassers“ und seine vielfältigen Funktionen im Ökosystem. „Mit dem Klimawandel und Dürreperioden, wie wir sie in diesem Jahr erlebten, bekommt das Grundwassermanagement eine immer größere Bedeutung“, beschreibt Frick-Trzebitzky ihr Arbeitsfeld. Die Wissenschaftlerin vom Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt ist an internationalen Forschungsprojekten beteiligt, die mit Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Naturschutz Konzepte zur nachhaltigen Nutzung des Grundwassers erarbeiten. Sie berichtet auch von Fallbeispielen aus Deutschland, Osteuropa und Spanien.

Ein Vortrag in Kooperation mit dem Nassauischen Verein für Naturkunde e.V. und den Freunden des Museums Wiesbaden e.V.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich, eine Anmeldung ist zu empfehlen. Anmeldung online unter tickets.museum-wiesbaden.de (Rubrik: Vortrag Natur)

Informationen:
Datum: Di, 8. November 2022, 18 Uhr
Vom Wert des Grundwassers
Vortrag mit Dr. Fanny Frick-Trzebitzky, ISOE Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt am Main Teilnahme ist kostenfrei möglich.