Fr 21 Feb

Vortrag über Pflanzen in der Kulturlandschaft

Wiesbaden. In einer alten Kulturlandschaft, wie die von Nordschwaben, hat sich eine besondere Pflanzenwelt entwickelt. Zu einem Vortrag haben das Museum Wiesbaden und der Nassauische Verein für Naturkunde am 10. März 2020, um 18 Uhr den Experten für Landschaftsentwicklung und Botanik, Dr. Günter Kunzmann eingeladen, um diese Pflanzenwelt vorzustellen und über vergangene und aktuelle Einflüsse auf die Landschaftsentwicklung zu sprechen. Kunzmann hat über 25 Jahre die Pflanzen von der Schwäbisch-Fränkischen Alb bis zur Donau erfasst. Auch das Nördlinger Ries fällt in seinen Erhebungsraum. Er kann zeigen wie der Einschlag eines 1 km großen Asteroiden vor 14 Millionen Jahren bis heute die Landschaft und auch die Landnutzung beeinflusst. Schon in der Steinzeit lebten Menschen in der Region und haben wie später die Römer, Kelten und Alemannen ihre Spuren hinterlassen und die Pflanzenwelt geprägt. Über 1900 verschiedene Pflanzen wachsen in dieser Region. Viele besondere Arten wird Kunzmann in seinem Vortrag vorstellen.

Di, 10. März 2020, 18 Uhr
Rund ums Ries: Flora und Geologie einer alten Kulturlandschaft
Vortrag mit Dr. Günther Kunzmann, Gunzenhausen. Eintritt frei.