work comes out of work

Fotografien von Dirk Reinartz zur Entstehung von Skulpturen von Richard Serra

6 Jun 25 — 14 Sep 25

Dirk Reinartz, o. T. („Bramme für das Ruhrgebiet“ von Richard Serra), 1999, © Dirk Reinartz Estate / Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach

„Die Fabriken und Stahlwerke sind mein erweitertes Atelier“

Richard Serra

Mit diesen Worten verweist Richard Serra (1938—2024) auf die Prozesse, die zur Entstehung seiner oft großformatigen Skulpturen erforderlich sind. An die Stelle einsamer künstlerische Handarbeit tritt ein komplexer, energieintensiver und arbeitsteiliger Prozess in der Schwerindustrie. Aus industrieller Zusammenarbeit gehen jeweils einzigartige Kunstwerke hervor, und nicht selten führt die Auseinandersetzung mit den industriellen Arbeitsweisen zu neuen Werken: work comes out of work.

Dirk Reinartz (1947—2004) hat über viele Jahre hinweg die Entstehung und den Aufbau von Serras Skulpturen fotografisch begleitet. Dabei entstanden Bilder, die weit über eine reine Dokumentation hinausgehen und eine eigene Bildqualität entwickeln. Reinartz‘ subtil graduierte Schwarz-Weiß-Fotografie fängt die besondere Atmosphäre im Walzwerk, in der Schmiede und in der industriellen Weiterverarbeitung ein, ohne auf vordergründige Effekte zu zielen. Sowohl die Produktion der einzelnen Skulpturenelemente als auch die fertig installierten Werke hält Reinartz in eindrücklichen Aufnahmen fest, gleichermaßen zurückhaltend und souverän.

Begleitend zur Präsentation zeigt das Museum Wiesbaden einen Saal mit skulpturalen Werken und großformatigen Ölkreide-Arbeiten Richard Serras.

Dirk Reinartz, o. T. (Umformung einer von 10 Stahlplatten für die Skulptur „Dirk’s Pod“ in der Biegepresse bei Pickhan Umformtechnik in Siegen), 2003/04, © Dirk Reinartz Estate / Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach.jpg
Dirk Reinartz, o. T. (Umformung einer von 10 Stahlplatten für die Skulptur „Dirk’s Pod“ in der Biegepresse bei Pickhan Umformtechnik in Siegen), 2003/04, © Dirk Reinartz Estate / Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach.jpg

„Das allerbeste am Licht ist jedoch seine andere Seite — der Schatten.Für mich wahrscheinlich noch wichtigerals das Licht selbst. “Dirk

Reinartz, 1994

Probeaufbau von Switch im Hafen der Dillinger Hüttenwerke, 1999, © Dirk Reinartz Estate ⁄ Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach, 2025
Probeaufbau von Switch im Hafen der Dillinger Hüttenwerke, 1999, © Dirk Reinartz Estate ⁄ Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach, 2025

Blick in die Ausstellung

Dirk Reinartz, o. T. (Schmieden von drei Stahlblöcken für die Skulptur „Lemgo Vectors“ in der Henrichshütte in Hattingen), 1998, © Dirk Reinartz Estate / Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach
Dirk Reinartz, o. T. (Schmieden von drei Stahlblöcken für die Skulptur „Lemgo Vectors“ in der Henrichshütte in Hattingen), 1998, © Dirk Reinartz Estate / Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach
Produktion Lemgo Vectors in der Schmiede der Henrichshütte Hattingen, © Dirk Reinartz Estate ⁄ Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach, 2025
Produktion Lemgo Vectors in der Schmiede der Henrichshütte Hattingen, © Dirk Reinartz Estate ⁄ Deutsche Fotothek und Stiftung F.C. Gundlach, 2025

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