Zeichnen

Zeichnen in den Naturhistorischen Sammlungen

Die jüngeren Museumsgäste nutzen meist nach kurzer Entdeckungsreise die in der Ausstellung bereitgestellten Stifte und Papiere. Im Gegensatz zu Erwachsenen halten sie es für normal und spannend, sich dem Eisbär oder dem Seestern mit der zeichnenden Hand zu nähern.

Die Wahrnehmung wird ungemein geschärft und rasch helfen die eigenen Bilder beim Lernen und Verstehen — ganz spielerisch und mit zunehmender Lust. Wer nun behauptet, er habe kein Talent, der muss verstehen, dass es eben nicht in jedem Fall auf die korrekte Proportion ankommt.

Vieles können wir im Vorbeigehen betrachten und dennoch bleibt wenig davon in unserem Gedächtnis haften. Ein Objekt tatsächlich zu erkennen, bedarf besonderer Techniken. Dabei bleiben Auge und Hand die bedeutendsten Hilfsmittel. Richtig eingesetzt, helfen sie die Wahrnehmung zu vertiefen und das Gedächtnis zu erweitern.

Schon sehr früh begannen Menschen mit dem Zeichnen. Die Ausstellung im Raum der Zeit präsentiert Höhlenmalerei aus der letzten Kaltzeit Europas. Auch in Afrika, Asien und Australien haben unsere Vorfahren mit Ruß, Kreide, Ockerund Hämatit gezeichnet. Betrachtet man ihre Darstellungen, ist man überrascht von den Details. Dabei sind die Proportionen der Tiere nicht immer korrekt getroffen. Aber warum? Haben sie nicht richtig hingesehen, fehlte es an Übung oder konzentrierten sie sich auf andere Merkmale?

Zeichenkurs

Für Anfänger und Fortgeschrittene ab 14 Jahre

Wer gern in einem Kurs etwas zeichnen und lernen möchte, der kann immer dienstags bei Frau Katja Rosenbergs Angeboten im Museum Wiesbaden vorbeischauen. Wer zeichnet, sieht genau hin und nimmt sich Zeit, seine Beobachtungen auf dem Papier festzuhalten.

Bei Anwesenheit der Kurator:innen wird ein Thema der Sammlung vorgestellt und naturwissenschaftliches Hintergrundwissen vermittelt. Anschließend werden die vorgestellten Objekte gezeichnet. Zahlreiche Tipps zu Zeichentechnik und -methoden erleichtern den Beginn und helfen, das Gesehene überzeugend zu Papier zu bringen — von der schnellen Skizze bis zur ausgearbeiteten Zeichnung.

Vollständiger Kurs 7 Abende zu 90,— Euro
Einzeltermine jeweils 15,— Euro

Der Eintritt in das Museum Wiesbaden ist während des Kurses frei.

Telefonisch oder per Mail bei der Kursleiertin Katja Rosenberg
Fon 0611 / 940 67 34 und kontakt@katja-rosenberg.de

Katja Rosenberg ist Diplom-Designerin (FH) und Künstlerin. Seit zehn Jahren gibt sie Zeichen- und Malunterricht im eigenen Atelier und öffentlichen Institutionen.Weitere Informationen unter: www.katja-rosenberg.de

Vorhandenes Zeichenmaterial bitte mitbringen. Weiteres nach Rücksprache mit der Kursleiterin.

Ganz genau hingeschaut — Zeichnen in den Naturhistorischen Sammlungen. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

• Mi
    12:15—12:45
    KUNSTPAUSE Rebecca Horn, Der Rabenbaum, 2009—2011
  • Do
    16:30—18:30
    ZEICHENZEIT Kreatives Zeichnen für Kinder
  • Do
    19:00—20:30
    ART AFTER WORK Die Emanzipation des weiblichen Aktes

für pädagogische Gruppen

Das Museum Wiesbaden bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen für jede Altersklasse an. Ob Führungen, Workshops für Kitas und Schulen, Lehrerfortbildungen, Angebote für Studierende, private Gruppen oder Familien mit Kindern.