Entdecken Sie unser Führungs- und Workshopprogramm sowie passendes Begleitmaterial zur Vor- und Nachbereitung Ihres Museumsbesuchs.
Einfache Führung
Dauer: 60 min
Kosten: 60,— Euro
Erweiterte Führung
Dauer: 90 min (2 Schulstunden)
Kosten: 85,— Euro
Führung mit Workshop
Dauer: 135 min (3 Schulstunden)
Kosten: 90,— Euro zzgl. Materialkosten 2,— Euro je Kind
(ab Klasse 4 bis Oberstufe)
In Form eines Rundgangs werden den Teilnehmenden die Ausstellung „Max Pechstein — Die Sonne in Schwarzweiß“ nahegebracht. Wer war Max Pechstein? Was sind die Schwerpunkte dieser Ausstellung? Fragen der Teilnehmenden, die sich im Dialog ergeben, bestimmen die Ausrichtung der Führung mit!
(ab Klasse 9 bis Sek II)
Die Schüler:innen sind dazu eingeladen, als Bildforscher*innen selbst herauszufinden, welche Wirkungen mit dem jeweiligen Bildmedium erzielt werden. Anschließend stellen die Forscher*innen-Teams ihre Ergebnisse vor und diskutieren diese mit der Klasse.
Mit dabei: für jedes Team ein Forscher:innen-Set bestehend aus Farbfächer, Klemmbrett mit Fragebogen, Stifte für Notizen, Begriffskarten zu Emotionen
(ab Sek II)
So wie Max Pechstein im Zuge des Kolonialismus der Ära Wilhelm II den Südpazifik vor rund 100 Jahren bereiste, angefüllt mit imaginären Bildern einer heilen Welt, werden heute diese Sehnsüchte noch aggressiver — von den Werbebotschaften der Reisebüros bis hin zur Produktwerbung — medial bedient.
Die Schüler:innen sind dazu eingeladen, Südsee-Motive des Malers und Druckgrafikers Max Pechsteins unter den Gesichtspunkten „Sehnsucht nach Ursprünglichkeit“, „Romantik“, „Neokolonialismus“; „Nachhaltigkeit“ mit unserer heutigen Realität in Beziehung zu setzen und darüber zu diskutieren.
(ab Klasse 10 bis Oberstufe)
Wie zwei Seiten einer Medaille werden hier die sehnsuchtsgetränkten und idealisierten Paradiesdarstellungen der Südsee-Erlebnisse des Malers, jenen Werken, die die vom Künstler selbst miterlebte „Hölle“ des Ersten Weltkrieges wiedergeben, gegenübergestellt. Die entsprechenden Bildmerkmale werden durch genaue Bildanalysen im Dialog mit den Schüler*innen im Kontext der Gesamtausstellung herausgearbeitet und gemeinsam diskutiert.
(ab Klasse 4 bis Sek II)
Die Schüler:innen wählen selbstständig ein Gemälde des Künstlers aus, übersetzen den freien Farbauftrag in klare Linien und Flächen mittels einer vereinfachenden Bleistiftzeichnung, die sie als Vorlage für einen Linol- oder Styrenedruck verwenden können. Sind die Motive mit dem Stichel oder Pinselstiel herausgearbeitet und die Druckplatte mit Druckerfarbe bedeckt, kann auf Papier gedruckt werden.
(ab Klasse 9 bis Sek II)
Aufgabe: Jeweils zwei Schüler:innen arbeiten als Tandem zusammen und einigen sich für ein bestimmtes Bildwerk des Künstlers, welches sie schöpferisch nachgestalten. Per Los wird entschieden, wer dieses in der Linoldruck-Technik in schwarzweiß druckt und wer es in Farbe malt. Anschließend werden die Ergebnisse hinsichtlich ihrer formalen und inhaltlichen Entscheidungen mit der Klasse diskutiert.
(ab SeK II)
Versatzstücke von Zeitschriftenfotos mit Sehnsuchtsmotiven vermeintlich unberührter Natur können zu aussagekräftigen Kompositionen gefügt werden, die einen subtil-kritischen Blick auf das ausbeuterische Werk kapitalistischer Wirkmächte zum Ausdruck bringen.
Kennen Sie schon unsere kostenlose App mit Audioguides u.a. zu „Highlights Jugendstil“, „Jugendstil für junge Menschen“, „Ästhetik der Natur“ sowie mit Touren zu aktuellen Sonderausstellungen?
Diese steht im Google Play Store und im App Store zum Download bereit.
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