back

Slawomir Elsner

Precision and Chance

5 Nov — 6 Mar 22

Slawomir Elsner, series: Just Watercolors (#63), 2019. Photo: Courtesy Galerie Gebr. Lehmann, Dresden

Meticulous drawings in coloured pencil, large-scale watercolors – the work of Slawomir Elsner (born in 1976) is as unusual as it is multifaceted. Museum Wiesbaden presents the first comprehensive museum show devoted to this artist, who studied at the Kunsthochschule Kassel (master student of Norbert Radermacher) and lives today in Berlin.

In his coloured pencil works, Elsner translates aspects of old master painting into the drawing medium. Stroke by stroke, he approximates the historic paintings, superimposing short lines to form increasingly dense webs of colour. In the abstract watercolours, he generates luminous colour spaces through innumerable monochrome or multicoloured layers.

This exhibition honours Elsner as the recipient of the Otto Ritschl Prize for 2020. While focusing on the artist’s current works, the presentation also provides an overview of decisive milestones in his career.

 

Kalender

Hier finden Sie das Begleitprogramm zur Ausstellung, sobald es im Veranstaltungskalender veröffentlich wurde.

This website uses cookies. By visiting the site you agree to this. More information.

zurück

Slawomir Elsner

Präzision und Unschärfe

8 Okt — 23 Jan 22

Slawomir Elsner, Aus der Serie: Just Watercolors (#63), 2019. Foto: Courtesy Galerie Gebr. Lehmann, Dresden

Akribische Buntstiftzeichnung, großformatige Aquarelle – das Werk von Slawomir Elsner (geb. 1976) ist so ungewöhnlich wie vielseitig. Das Museum Wiesbaden präsentiert die erste umfassende museale Einzelausstellung dieses Künstlers, der an der Kunsthochschule Kassel studierte (Meisterschüler von Norbert Radermacher) und heute in Berlin lebt.

In seinen Buntstiftzeichnungen überträgt Elsner malerische Aspekte Alter Meister in das Medium der Zeichnung. Strich für Strich nähert er sich den historischen Gemälden an, indem er kurze Linien zu immer dichteren Farbgeflechten übereinanderlegt. In der Werkserie abstrakter Aquarelle erschafft er durch unzählige monochrome oder mehrfarbige Schichten luminöse Farbräume.

Die Ausstellung ehrt Elsner als Träger des Otto-Ritschl-Preises 2020. Sie gibt erstmals einen Überblick über die entscheidenden Wegmarken des Künstlers, wobei im Zentrum seine aktuellen Arbeiten stehen.

Kalender

Hier finden Sie das Begleitprogramm zur Ausstellung, sobald es im Veranstaltungskalender veröffentlich wurde.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.