back

Now!

Painting in Germany Today

20 Sep — 19 Jan 20

Workshopsituation, Photo: Lea Schäfer and Haydar Koyupinar

Even before the dawn of Romanticism in the 1800s, painting has been seen as the foremost art form in Germany. A nation of celebrated painters at the close of the 19th century, Germany continues to be a driving force in the art of painting around the world to this day, boasting such internationally renowned painters as Gerhard Richter, Katharina Grosse, Neo Rauch, and Albert Oehlen.

Beginning in September 2019, three museums sharing an ardent commitment to the art of painting will present the next generation of important painters in Germany. The Kunstmuseum Bonn, the Kunstsammlungen Chemnitz and Museum Wiesbaden will jointly present some 50 contemporary artists, belonging to the “40-something” generation, in a parallel exhibition showing at all three institutions.

Featured artists will be represented with several works at all three museums. Selected artists are those who are currently advancing painting in the classical sense, as panel painting, or picture on the wall. A list of nearly 200 artists reflecting the diversity and quality of artistic production in Germany was created in a selection process that lasted over a year and took curators into the studios of painters throughout the Republic. The search took place in the classical academy locations, including Leipzig, Dresden, Munich, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg and Berlin, where outstanding young painters have made their mark.

The first of its kind since German reunification, this exhibition endeavors to provide as comprehensive an overview as possible of contemporary painting in Germany – without content restrictions, but with a focus on classical pictorial traditions and their interrogation. It examines the relevance of this genre in hope of confirming it.

A selection of works will be on display from 14 February 2020 at Deichtorhallen Hamburg.

The exhibition will be accompanied by a comprehensive publication published by Hirmer Verlag, which will include introductory essays by Stephan Berg, Alexander Klar, Anja Richter, Lea Schäfer and Christoph Schreier as well as short texts on the participating artists and a selection of the works on display.

Calendar

Hier finden Sie das Begleitprogramm zur Ausstellung, sobald es im Veranstaltungskalender veröffentlich wurde.

Weitere Termine

ALL EXHIBITION VENUES AT A GLANCE

NOW!

500 works 53 artists 4 cities
To the official exhibition page of NOW!

zurück

Jetzt!

Junge Malerei in Deutschland

20 Sep — 19 Jan 20

Ateliersituation, Foto: Lea Schäfer und Haydar Koyupinar

Nicht erst seit dem Aufbruch der Romantik um 1800 gilt die Malerei in Deutschland als führende Disziplin der Kunst. Die Nation der Malerfürsten des ausgehenden 19. Jahrhunderts treibt bis heute die Entwicklung der Malkunst international voran und ist mit Künstlern wie etwa Gerhard Richter, Katharina Grosse, Neo Rauch, oder Albert Oehlen weltweit angesehen.

Ab September 2019 stellen drei Museen, die sich besonders der Malerei verpflichtet fühlen, die nächste Generation wichtiger Malerinnen und Maler in Deutschland vor: Das Kunstmuseum Bonn, die Kunstsammlungen Chemnitz und das Museum Wiesbaden präsentieren gemeinschaftlich in einer parallel in allen drei Häusern laufenden Ausstellung rund 50 Künstlerinnen und Künstler, die der Generation der heute Vierzigjährigen angehören.

Alle Künstlerinnen und Künstler sollen mit mehreren Werken und jeweils in allen drei Museen vertreten sein. Gezeigt werden Künstler, welche die Malerei im klassischen Sinne als Tafelbild, oder als Bild auf der Wand gegenwärtig weiterentwickeln. In einem Auswahlprozess, der die Kuratoren über ein Jahr lang in Ateliers in der gesamten Bundesrepublik führte, entstand eine aus fast 200 Namen herausgearbeitete Künstlerliste, welche die Vielfalt und Qualität des künstlerischen Schaffens in Deutschland abbildet. Schwerpunkte der Recherche waren die klassischen Akademiestandorte, u. a. Leipzig, Dresden, München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Berlin, in deren Umfeld sich herausragende junge Malerinnen und Maler etabliert haben.

Zum ersten Mal seit der deutschen Wiedervereinigung soll mit der Ausstellung der Versuch unternommen werden, einen möglichst umfassenden Überblick über die gegenwärtige Malerei in Deutschland zu geben. Ohne inhaltliche Beschränkung, jedoch mit Fokus auf klassische Bildtraditionen und deren Befragung soll die Aktualität dieser Gattung überprüft und im besten Falle bestätigt werden.

Eine Auswahl der Werke wird ab dem 7. Februar 2020 in den Deichtorhallen Hamburg zu sehen sein.

Zur Ausstellung erscheint im Hirmer Verlag eine umfassende Publikation, die neben einführenden Essays von Stephan Berg, Alexander Klar, Anja Richter, Lea Schäfer und Christoph Schreier auch Kurztexte zu den teilnehmenden Künstler*innen und eine Auswahl der gezeigten Werke enthalten wird.

 

Kalender

Sep 19

Do 19
19:00 —20:00
ERÖFFNUNG

Jetzt! — Junge Male­rei in Deutsch­land

Nov 19

So 10
11:00 —16:00
WIESBADEN MALT

Auf die Plätze, Farbe, LOS!

Akti­ons­tag
Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Großer Akti­ons­tag mit verschie­de­nen Malsta­tio­nen für alle Alters­grup­pen.

Kommen Sie ins Museum und erle­ben Sie das Malen ganz befreit.
Gren­zen­los und groß­flä­chig oder ganz klein – ganz nach Ihrem Belie­ben.

Erwach­sene zahlen ermä­ßig­ten Eintritt. Kinder kosten­frei. Alle Malan­ge­bote kosten­frei!

Weitere Termine

ALLE AUSTELLUNGSORTE AUF EINEN BLICK

JETZT!

500 Werke 53 Künstler*innen 4 Städte
Zur offiziellen Ausstellungsseite von JETZT!