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Ein Streifzug durch die Ausstellung des Jugendstil: Wann und wie ist er entstanden, was sind seine Merkmale und wie kam die Ausstellung ins Museum? All dies lässt sich in diesem dialogisch angelegten Rundgang erfahren.
Angeregt durch die Tiffany-Leuchten und die Bedeutung des Lichts auch in anderen Objekten, entsteht ein kleines Windlicht – und eine schöne Erinnerung an den Besuch der Jugendstil-Ausstellung.
Zahlreiche Möbel- und Gefäßformen des Jugendstil laden zu Skizzen ein, welche die Grundlage für eine Collage bilden.
Tier, Pflanze oder ein Gefäß werden in der Ausstellung gezeichnet und anschließend in selbsthärtender Modelliermasse gestaltet.
Mit farbintensiven Wachsölkreiden oder Buntstiften lassen sich ganz eigene Interpretationen der im Jugendstil dargestellten Mythen und Märchen schaffen.
Ab Klasse 7
Als Massenmedium errang das Plakat seine Bedeutung in der Zeit des Jugendstils — und hat diese bis heute. Mit Handy und Zeichenstift eingefangene Bildmotive und Schrift laden zur Komposition eines eigenen Plakats ein.
Ab Klasse 9
Was bewegt Jugend heute? Und wie könnte ein „Stil der Jugend“ in der Gegenwart aussehen? Die Werkstatt gibt diesen Fragen Raum und erlaubt viele Gestaltungsmöglichkeiten wie Schreiben, zeichnen, entwerfen und performativ darstellen.
Ab Klasse 3
Nach Skizzen von Möbeln der Ausstellung entsteht im Atelier aus Papier, Ölkreide oder Buntstift ein dreidimensionales eigenes Jugendstilzimmer im DIN A5-Format.
Natur und Kunst sind im Jugendstil eng verbunden. Das lässt sich in der Ausstellung an vielen Beispielen von Tier- und Pflanzenmotiven erleben. Was sind typische Motive und wie werden sie gestaltet?
Angeregt durch die Tiffany-Leuchten und die Bedeutung des Lichts auch in anderen Objekten, entsteht ein leuchtendes kleines Windlicht, gefertigt mit Edding auf transparenter Folie.
Zahreiche Möbel- und Gefäßformen des Jugendstil laden zu Skizzen ein, welche die Grundlage für eine Collage bilden.
Tier, Pflanze oder ein Gefäß werden in der Ausstellung gezeichnet und anschließend in selbsthärtender Modelliermasse gestaltet.
Mit farbintensiven Wachsölkreiden oder Buntstiften lassen sich ganz eigene Interpretationen der im Jugendstil dargestellten Mythen und Märchen schaffen.
Im Jugendstil erzählen Gemälde von Mythen, Märchen und Sagen, von heiler Welt und schicksalhaften Abgründen. Durch genaues Hinsehen und im Dialog werden die Bilder zum Sprechen gebracht.
Zahreiche Möbel- und Gefäßformen des Jugendstil laden zu Skizzen ein, welche die Grundlage für eine Collage bilden.
Mit farbintensiven Wachsölkreiden oder Buntstiften lassen sich ganz eigene Interpretationen der im Jugendstil dargestellten Mythen und Märchen schaffen.
Ab Klasse 4
Eine Zeitreise lässt den Jugendstil besser verstehen. Wie lebten damals die Menschen? Gab es schon Autos und elektrisches Licht? Kunstwerke mit Darstellungen über die Zeit und ein Film über die Weltausstellung von 1900 in Paris geben einen spannenden Einblick in die Welt vor über 100 Jahren!
Zahreiche Möbel- und Gefäßformen des Jugendstil laden zu Skizzen ein, welche die Grundlage für eine Collage bilden.
Ab Klasse 7
Als Massenmedium errang das Plakat seine Bedeutung in der Zeit des Jugendstils — und hat diese bis heute. Mit Handy und Zeichenstift eingefangene Bildmotive und Schrift laden zur Komposition eines eigenen Plakats ein.
Ab Klasse 9
Was bewegt Jugend heute? Und wie könnte ein „Stil der Jugend“ in der Gegenwart aussehen? Die Werkstatt gibt diesen Fragen Raum und erlaubt viele Gestaltungsmöglichkeiten wie Schreiben, zeichnen, entwerfen und performativ darstellen.
Ab Klasse 4
Nach Skizzen von Möbeln der Ausstellung entsteht im Atelier aus Papier, Ölkreide oder Buntstift ein dreidimensionales eigenes Jugendstilzimmer im DIN A5-Format.
Ab Klasse 7
Frauenbilder im Jugendstil verraten einiges über gesellschaftliche Positionen, Rollenbilder, Schönheits- und Idealvorstellungen und auch über die beginnende Veränderung des Frauenverständnisses dieser Zeit. Für Diskussionsstoff ist gesorgt!
Zahreiche Möbel- und Gefäßformen des Jugendstil laden zu Skizzen ein, welche die Grundlage für eine Collage bilden.
Ab Klasse 7
Als Massenmedium errang das Plakat seine Bedeutung in der Zeit des Jugendstils — und hat diese bis heute. Mit Handy und Zeichenstift eingefangene Bildmotive und Schrift laden zur Komposition eines eigenen Plakats ein.
Ab Klasse 9
Was bewegt Jugend heute? Und wie könnte ein „Stil der Jugend“ in der Gegenwart aussehen? Die Werkstatt gibt diesen Fragen Raum und erlaubt viele Gestaltungsmöglichkeiten wie Schreiben, zeichnen, entwerfen und performativ darstellen.
Nichts Passendes dabei? Bei „Passgenau — Jugendstil!“ können Sie sich ein Angebot von uns zusammenstellen lassen, das an Ihre aktuellen Unterrichtshalte oder die Lebenswelten Ihrer Schülerinnen und Schüler anknüpft.
Ein zum Thema passender Workshop kann frei ausgewählt werden.